Segelpraxis2022-05-02T23:04:19+02:00
805, 2020

Mit neuer Welle und Faltpropeller

08.05.2020|Categories: Segelpraxis|Tags: , , , , , , |

Letztes Jahr habe ich bemerkt, dass unsere Welle eine Unwucht hat. Wurde das Schiff beim Kranen mal an der falschen Stelle angehoben? Oder war es das Netz, was wir länger mal in der Schraube mit uns herum geschleppt haben? Ich hatte es 2018 beim Schwimmen entdeckt und herausgeschnitten. Zuletzt waren die Vibrationen so störend, dass man das Problem nicht mehr ignorieren konnte. Selbst beim Segeln hörte man ein dunkles Wummern, [...]

104, 2020

Wenn die Boje an die Bordwand klopft

01.04.2020|Categories: Segelpraxis|Tags: , , , , , , , , |

Die meisten Buchten in Kroatien sind inzwischen mit Bojenfeldern belegt. Liegt man in einer windstillen Nacht an einer Boje, kann es passieren das die Mitsegler in der Bugkajüte durch ein anklopfen der Muringboje gestört werden. Es macht immer wieder "Bumm.. bumm, bumm". Ich hatte auch schon Spezialisten an Bord die versucht haben, die Bojenfestmacher zu lösen, damit sie endlich weiterschlafen können. Die waren so abgenervt, dass es ihnen in dem [...]

2805, 2019

Probesegeln mit der Dragonfly 32 Evolution

28.05.2019|Categories: Segelpraxis, Startseite|Tags: , , , , , , , , , |

Ich schwärme schon lange für die DRAGONFLY Trimarane von Quorning Boats in Dänemark. Im Herbst 2016 liefen wir mit Salty Dog nach einer sehr kräftigen Bora in Pula ein. Leicht lädiert hing uns damals das Vorsegel in Streifen vom Vorstag. Wir beobachteten mit Interesse, wie ein „komisches Segelboot“ sehr schnell hinter uns aufkam und vor dem Hafen die Segel und seine beiden Seitenschwimmer einholte. Im Hafen haben wir uns das [...]

2907, 2018

Informationen für Mitsegler

29.07.2018|Categories: Segelpraxis|Tags: , , , , |

Erste Informationen zur technischen Ausstattung von Salty Dog, dem Zusammenleben auf einem Segelschiff und Tips zur Törn-Vorbereitung. Salty Dog bei der Unterboden-Pflege Ausstattung Unser Salty Dog (Beneteau 423 Ozeans) ist eine stabile, gepflegte und hochseetaugliche Fahrtenyacht. Sie ist ca. 14 Meter lang, 5 Meter breit, 16 Meter hoch und hat 1,70, Tiefgang. Mit Proviant und Mannschaft wiegt sie etwa 9 Tonnen. Das Schiffe wurde 2003 von der Beneteau [...]

701, 2018

Navigation – Wetter – Planung

07.01.2018|Categories: Segelpraxis|Tags: , , , , , , , , , , , , , , |

Das Angebot an verfügbaren Revierinformationen für Kroatien und Noritalien ist breit und von unterschiedlicher Qualität. Ich stelle in diesem Artikel Revierführer, Navigations- und Wetter-Apps vor, die sich auf unseren Reisen bewährt haben. Navionics Karten Navionics+ – auf dem GPS- Kartenplottern an Bord Boating App –  auf dem iPad – als Backup für den Kartenplotter ChartViewer – zur Reiseplanung zu Hause mit dem PC Kroatien – 888 Häfen (und die Buchten) [...]

2001, 2017

Bora – Mit 8 Beaufort auf dem Kvarner

20.01.2017|Categories: Logbuch, Segelpraxis, Startseite|Tags: , , , , , , , , , , , |

Wer in Kroatien segelt hört viel von der Bora... "ein kalter und böiger Wind der aus Nordosten weht, häufig entlang der nördlichen und zentralen Adriaküsten." In den maßgeblichen Revierführern (siehe auch meine Checkliste Kroatien) ist viel die Rede von Bora-sicheren Nothäfen und -buchten, deren man sich ständig bewusst sein sollte, wenn man hier unterwegs ist. Oft ist auch von dem schönen Abendessen im sicheren Hafen die Rede - weil man ja der [...]

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